Drei Stufen - Drei Flüsse

Mit Hygiene gegen das Corona-Virus

Update: 12.01.2021

Liebe Patientinnen und Patienten,

mittlerweile ist der Umgang mit dem Coronavirus Teil unseres Alltags geworden. Wir nehmen das Virus und die aus einer Infektion entstehenden möglichen gesundheitlichen Risiken sehr ernst. Wir haben ein mehrstufiges Hygienekonzept entwickelt, um die Gefahr einer Infektion für Sie und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Praxis bestmöglich zu minimieren. Eins ist klar: Auch während der Pandemie sind wir für Sie da, denn Ihre Zahngesundheit ist wichtig. Lesen Sie hier alles weitere...

Stufe 1: Avoid Spreading - Vermeiden der Infektion

Das Einhalten der Ihnen aus Ihrem Alltag bekannten AHA-Regel (Abstand halten, Händewaschen, Alltagsmaske) ist auch in den Räumlichkeiten unserer Praxis unerlässlich. Bitte desinfizieren Sie sich beim Betreten der Praxis die Hände und nehmen Sie Rücksicht auf andere Patientinnen und Patienten. Selbstverständlich desinfizieren wir alle Türgriffe und die Schalttafeln unseres Aufzuges in regelmäßigen Abständen. Unsere bereits hohen Hygienestandards haben wir nochmals erhöht.

Stufe 2: Defense against infection - Infektionsschutz

Aber was ist während der Behandlung, wenn Sie keine Maske tragen können? Begrüßen Sie uns mit einem Lächeln anstelle des Händedrucks. Wir sind nicht unhöflich, sondern umsichtig.  Unsere Behandlungsteams tragen während Ihrer Behandlung FFP-2 Masken, um das Übertragungsrisiko des Coronavirus nahezu zu minimieren. So schützen wir Sie und unsere Mitarbeiter. Durch korrektes Absaugen der Aerosole während der Behandlung und durch das Tragen von Schutzbrillen oder Schutzvisieren senken wir die Wahrscheinlichkeit, dass ein infizierter Patient unsere Mitarbeiter infiziert. Damit schützen wir indirekt auch Sie als nachfolgenden Patienten.

Stufe 3: Unprovoked tests - Teststrategie

Wir tun alles, um Sie zu schützen. Dennoch halten wir es für sinnvoll, diese Schutzmaßnahmen regelmäßig zu überprüfen. Auch die Mitarbeiter unserer Praxis haben ein Privatleben mit Familie und es besteht ein Risiko sich außerhalb der Praxis zu infizieren, auch wenn man noch so vorsichtig ist.
Wir testen unsere Mitarbeiter regelmäßig auf eine SARS-Cov-2 Infektion. Der von uns angewendete Antikörpertest hat eine sehr geringe Fehlerquote und Sie können zu 99,7 Prozent sicher sein, dass unsere Mitarbeiter negativ auf das Coronavirus getestet sind.